Pressetexte

Hier finden Sie Pressetexte über Low-Carb.
 
 

Deutsche Übersetzungen Copyright by Bodystuff

 

 

Übersetzung eines Artikels aus der Zeitschrift

„Muscular Development“ vom November 2007

 

Kohlenhydratarme Diät verspricht Gewichtsverlustnew_statisch.gif

 

Die Reduzierung von Kohlenhydraten ist die beste Strategie für Gewichtsverlust. Unsere Gene sind nicht auf die weitverbreitete Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, einschließlich der Fast-Food-Restaurants in fußläufiger Entfernung fast jeden amerikanischen Bürgers, programmiert. Wir haben uns dahin entwickelt, Energie zu sparen und Fettlager aufzubauen. Das Gehirn, die Nerven, die Blutzellen und die Muskeln gedeihen mit Kohlenhydraten und benutzen sie als Kraftstoff, auch wenn der Körper über eine Fülle von Fett verfügt. Kohlenhydratreduktion reduziert die Verfügbarkeit von Kohlenhydraten, was zu einer Veränderung des Stoffwechsels führt und bedeutet, dass der Körper von einem Fetteinlagerer zu einem Fettverbraucher wird.

Kohlenhydratarme Diäten versprechen ebenfalls Verbesserungen hinsichtlich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie z.B. Cholesterin,  abdominalem Fett, Insulinresistenz und Entzündungen. Wissenschaftler der Duke Universität haben die Forschungen bezüglich der Vorteile von  kohlenhydratarmen  Diäten und ihre Auswirkungen auf den Metabolismus zusammengefasst. Sie definieren die kohlenhydratarme Diät als eine tägliche Kohlenhydrataufnahme von 50 bis 150 Gramm. Während einer Drosselung der Kohlenhydratzufuhr schaltet die Energienutzung von Blutzucker um auf Fette und Keton. Ketone sind säurehaltige Chemikalien die aus dem unvollständigen Abbau von Fetten entstehen. Während sie schlechten Atem verursachen, lösen sie euphorische Gefühle aus und zügeln den Appetit. Sechs Studien, die gewichtsreduzierende kohlenhydratarme und kohlenhydratreiche Diäten verglichen haben, ergaben, dass kohlenhydratarme Diäten doppelt so viel Gewichtsverlust wie fettarme Diäten auslösten, bei gleichzeitig ähnlichen Veränderungen was die Risikofaktoren für Herzerkrankungen angeht. Bei Einhaltung einer Du-kannst-alles-essen-Diät vermindert eine kohlenhydratarme Diät den Appetit, fördert den Gewichtsverlust und verbessert die Gesundheit wesentlich. (American Journal  Clinical Nutrition, 86:276-284, 2007) (etwa: Amerikanische Zeitschrift Klinische Ernährung ...)

 

 

Kohlenhydratarme Diäten und Sport

 

Die Wichtigkeit von Kohlenhydraten als sogenannter Hochleistungskraftstoff wurde in früheren schwedischen Muskel-Biopsie-Studien während der 1960er nachgewiesen und seitdem auch mehrfach bestätigt. Kohlenhydratarme Diäten vermindern die Ausdauerfähigkeit. Die Werte von Studien haben ergeben, dass Diäten mit hohem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt deutlich früher zu Ermüdungen beim Laufen, Radfahren, Rudern, Klettern oder Schwimmen führen. Auch ist es so, dass Kohlenhydratzufuhr – das Essen von zusätzlichen Kohlenhydraten vor einem Wettkampf – Muskel- und Leberglykogen aufbaut (eingelagerte Kohlenhydrate) und die Ausdauer fördert. Aber auch die Körperkomposition ist ein wesentliches Element des sportlichen Erfolgs, speziell im Bodybuilding. Kohlehydratarme Diäten sind der beste Weg um innerhalb kurzer Zeit Fett zu verlieren. Obwohl kohlenhydratarme Diäten sich auf die Ausdauerfähigkeit auswirken, können sie hilfreich beim Abbau von Körperfetten sein, was zur Leistungsverbesserung beiträgt. Der Trick bei der Sache ist genau zu wissen, wann wende ich kohlenhydratarme Diäten an und wann nicht. (Current Sports Medicine Reports, 6: 225-229, 2007) (etwa: Aktuelle sportmedizinische Berichte, 6: 225-229, 2007)

 
 

Übersetzung eines Artikels aus der Zeitschrift

„Muscular Development“ vom Juni 2007

 

 

Neue Studie:

 

Die ATKINS DIÄT ist hinsichtlich des Gewichtsverlusts sehr effektiv

 

Seit Jahrzehnten lehrt uns das US Agrarministerium, dass eine fettarme und stärkereiche Diät (s. Lebensmittelpyramide der USDA) den Fettabbau und die Reduzierung chronischer Erkrankungen fördere. Es gilt anzumerken, dass es hierfür nicht den geringsten Beleg gibt. Tatsächlich ist es so, dass die gegenwärtige epidemieartig auftretende Fettleibigkeit einherkommt mit einer deutlichen Verminderung des Fettverzehrs und einer steigenden Kohlenhydrataufnahme.

Das bedeutet: alternative Diäten sind dringend erforderlich, vor allem was die Gewichtsreduzierung betrifft. Tatsächlich gibt es eine steigende Anzahl von Hinweisen darauf, dass eine Einschränkung der Kohlehydrataufnahme der richtige Weg ist, wenn man sein Gewicht reduzieren will. Die jüngste Studie über sehr niedrig dosierte Kohlehydrataufnahme wurde kürzlich in dem „Journal of American Medical Association“  (JAM) veröffentlicht.

 

JAMA Studie

Eine kürzlich unter der Leitung von Dr. Christopher Gardner durchgeführte einjährige Studie an der Stanford University Medical School, unterstützt die sehr kohlehydratarmen (ketogenen) gewichtsreduzierenden Diäten. Gardner und seine Kollegen wählten willkürlich 3111 übergewichtige/fettleibige Frauen aus, die sich nach der sehr kohlehydratarmen ATKINS-Diät, der kohlehydrat-moderaten Zone-Diät, der traditionellen Diät mit viel Kohlehydraten – wenig Fett oder der extrem fettarmen ORNISH-Diät ernähren mussten. Im Vergleich zu den Probanden, die die kohlehydratreiche Diät einzuhalten hatten, erzielten die Atkins-Diäter einen höheren Fettverlust und günstigere Werte was die stoffwechselbedingten Risikofaktoren (z. B. Blutfett, Blutzucker) angeht. Außerdem traten bei der Atkins-Diät keinerlei Nebenwirkungen auf. Es gab einige Vermutungen dahingehend, dass die besseren Erfolge hinsichtlich der Blutfettwerte bei den Probanden der kohlenhydratarmen Diäten eventuell auf ihren größeren Gewichtsverlust zurückzuführen seien. Die JAMA-Studie hat belegt, dass dies nicht der Fall ist. Nach einer Anpassung der unterschiedlichen Gewichtsverluste innerhalb der Gruppen ergaben sich statistisch gesehen noch immer erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Blutfettwerte, auch wenn diese sich in ihrer Deutlichkeit verringert haben.

 

Allgemeine irrtümliche Annahmen bezüglich Kohlehydratreduzierung

Aber was ist mit dem relativ hohen Verzehr von Fett aus gesättigten Fettsäuren? Ist das nicht ungesund? Also, wenn man die Auswirkungen gesättigter Fettsäuren auf die Gesundheit betrachtet, muss man auch die Aufnahme von Kohlehydraten berücksichtigen. Jüngste Studien haben durchweg bewiesen, dass bei einem Austausch von Kohlehydraten gegen Fette, der Triglyceridwert sinkt und der „gute Cholesterinwert“ (HDL) steigt. Die „schlechten Cholesterin“-Partikel (LDL) wachsen, was sie weniger gefährlich macht. Mit anderen Worten, eine hohe Einnahme von gesättigten Fetten hat nur dann einen nachteiligen Einfluss auf die Blutfettwerte, wenn man gleichzeitig viele Kohlehydrate zu sich nimmt.

 

 

Proteinreiche Lebensmittel während einer sehr kohlehydratarmen Diät führen zu einer Explosion der Nieren, oder?

Falsch! Die in der Bevölkerung weit verbreitete Annahme, dass proteinarme Diäten das Risiko von Nierenerkrankungen vermindern wird eindeutig nicht in der wissenschaftlichen Literatur unterstützt. Wenn überhaupt, dann hält eine höhere Proteineinnahme die Muskelmasse auf dem gleichen Stand und fördert die Sättigung während einer Diät. Nichtsdestotrotz spielt die Proteinbeschränkung bei Patienten mit einer vorhandenen Nierenerkrankung eine potentielle Rolle.

 

Erhält das Gehirn ausreichend Kohlehydrate? Absolut! Im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung gibt es keinen eindeutigen Bedarf an diätischen Kohlehydraten für Menschen. Also, der menschliche Körper kann sich auf eine kohlehydratfreie Diät einstellen und alle von ihm benötigten Kohlehydrate (Glukose) herstellen. Auch wird bei einer sehr geringen Kohlehydrateinnahme die Glukoseverwertung durch den Ketokörper-Stoffwechsel des Gehirns ersetzt.

 

Ketogene Diäten

Richtlinien für Gym Rats (Bodybuilder)

 

Das wichtigste ist, die Kohlehydrataufnahme sehr niedrig zu halten. Wählen Sie nur  schwach diabetische, ballaststoffreiche Kohlehydratquellen (Gemüse, Hülsenfrüchte usw.). Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie bei jeder Mahlzeit eine entsprechende Menge an Proteinen zu sich nehmen; eine zu hohe Einnahme an Proteinen hemmt allerdings eine Ketogenese. Gute Proteinquellen sind Fisch (gesunde Fette!), Eier, mageres Fleisch und kohlehydratfreie Proteinpulver. Die Fetteinnahme während einer kohlehydratarmen Diät braucht kaum eingeschränkt zu werden. Aber vermeiden Sie Transfettsäuren.

 

Die besten Zusätze beinhalten Multivitamin-/Mineralkomplexe, reine Kreatinpulver oder eine kohlehydratfreie Kreatintransportrezeptur. Ein guter, gewichtsabbauverstärkender Zusatz kann ebenfalls von einigem Nutzen sein.

 

Denken Sie daran viel Wasser und andere kalorienfreie Flüssigkeiten zu trinken.  Achten Sie auch darauf angemessene Mengen an Kalium und Natrium zu sich zu nehmen.

 

Eventuell müssen Sie ihr Aufbautraining abändern. Es wäre z.b. denkbar den Schwerpunkt auf größere Gewichte bei geringeren Wiederholungsintervallen (3-8) zu legen, da die Kraft in erster Linie aus den Kreatinphosphatdepots kommt. Die Aufnahme von Kreatinmonohydraten bei einer Dosierung von 20-30 Gramm pro Tag über den Zeitraum von zwei Wochen erhöht die intramuskuläre Konzentration der freien Kreatine und Kreatinphosphate um bis zu  30 %. Folglich ist es so, dass Kreatin ein sinnvoller Zusatz zu  sehr kohlehydratarmen Diäten sein kann.

 

 

 
 
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